Der Jazz Hexe Blog

Verschiedene Themen und Ereignisse aufgeschrieben von Knut-Michael Buchalle
Inhaltsverzeichnis Boots- und Schiffbau Bootslexikon Camping Webkino Pinnwand Rallye Heidkate Über uns

Start

Nun ist es soweit. Neben den vielen Standardinhalten dieser Webseite gibt es jetzt einen Blog Bereich in dem mit einfacher Formatierung schnell mal ein neuer Eintrag vorgenommen werden kann. Allerdings wird auch dieser Bereich nicht offen für Gasteinträge oder Kommentierungen sein um einem Missbrauch solcher Funktionen vorzubeugen. Also viel Spaß beim Stöbern - und wer gern antworten oder diskutieren möchte kann dies gern per E- Mail tun. Ich behalte mir vor diese Beiträge dann zu veröffentlichen. 23.07.2016

Eröffnung der Korntage 2016

Die Korntage sind seit dem Jahr 2000 eine beliebte Tourismusveranstaltung der Probstei. Die teilnehmenden Dörfer erstellen dazu jedes Jahr phantasievolle Strohfiguren und zeigen sie in dieser Zeit an einer repräsentativen Stelle in ihrem Ort. Begleitet wird das Ganze von zwei Festveranstaltungen, - der Eröffnungsfeier und einem Abschlußfest. Zu den Korntagen gehören auch die Proklamation der Kornkönigin und der Kornprinzessin. Damit ordnen sich die Korntage in viele andere Tourismusaktionen ein wie sie auch an anderen Orten in Deutschland gefeiert werden. So waren zur Krönung der Kornkönigin in Wisch auch eine ganze Reihe anderer Hoheiten anwesend. Die Heide-, Rosen-, Raps-, Kartoffel-, Kohl-, Krokusblütenkönigin und der Heringskönig. Eine nette Veranstaltung mit traditionellem und kulturellem Hintergrund. (Film) 09.07.2016

800 Jahre Wisch

An dem Wochenende vom 08. Bis 10.07.2016 feierte das Dorf Wisch sein 800-jähriges Bestehen. Damit ist Wisch wohl das älteste urkundlich erwähnte Dorf in der Probstei. Zu dem Ereignis gibt es hier einen kleinen Film vom Feuerwerk und der Strohfigur Brahmhorst. (Film)

Was ist eigentlich ein “5 Achs Bildstabilisator”?

Das erste Thema dieses Blogs beschäftigt sich mit einer technischen Bezeichnung die in vielen Beschreibungen von Video- und Fotokameras verwendet wird. Sehr häufig ist in technischen Spezifikationen, Produktbeschreibungen oder auch Testberichten von einem 5 Achs Bildstabilisator die Rede, der Verwacklungen beim Bild ausgleichen soll. Welche 5 Achsen sind denn da gemeint? Technisch interessierten Menschen ist der Begriff 3D bekannt. Das bedeutet nichts anderes, als es gibt 3 Achsen, nämlich x, y und z um einen Raum zu beschreiben. Kommt eine 4. Dimension hinzu, dann ist es bereits die Zeit und wir haben eine Zeitmaschine. Was ist dann die 5. ? Nun ich kann mir aber schon denken, was mit 5 Achsen bei den Kameras wohl gemeint ist. Denn genau betrachtet gibt es 3 Achsen auf denen jeweils eine Translations Bewegung möglich ist. Zusätzlich kann um diese 3 Achsen je eine Rotations Bewegung entstehen, so dass es insgesamt 6 mögliche Freiheitsgrade gibt. Ein 5 Achs Bildstabilisator kann dann wahrscheinlich 5 von 6 möglichen Freiheitsgraden dämpfen. Nur es sind dann nicht 5 Achsen, sondern 3 Achsen und 2 Rotationen oder 2 Achsen und 3 Rotationen. (Bei den sogenannten 5 Achs Fräsen geht es übrigens um den selben Sachverhalt.)  

Schiffbau oder Schiffsbau?

Was ist richtig? Gerade von technischen Laien und Branchenfremden wird immer wieder gerne aus Schiffbau das Wort Schiffsbau gemacht. Wenn sich ein Unternehmen als besonders erfahren und kompetent im Bereich Schiffsbau präsentiert, dann ist es für mich durch die Verwendung des Wortes Schiffsbau eigentlich genau das Gegenteil.
www.jazz-hexe.de (zum Vergrößern anklicken) (für Diaschau klicken)